+49-36454-12559 APM-Koukal@gmx.de

Über mich

Monika Koukal

Seit vielen Jahren bin ich mit Begeisterung als Trainerin in Präsenz aber auch als Teledozentin / Teletutorin online tätig. Reaktionen von meinen Teilnehmern wie z.B. „Ihre motivierende Art ist der beste Antrieb für das Lernen neben dem Beruf“ sind meine Motivation und mein Anspruch an die Qualität.

Monika Koukal

Als Trainerin lasse ich alle praktischen Erfahrungen und Kenntnisse aus meiner bisherigen Berufspraxis, vor allem der letzten sechzehn Jahre, einfließen.

Mit der Umsetzung der Neuordnung der Ausbildungsberufe Verkäufer / – in und Kaufmann / – frau im Einzelhandel  habe ich mich in den letzten Jahren sehr intensiv beschäftigt bis hin zur Durchführung der mündlichen Abschlussprüfungen nach Neuordnung – auch durch meine jahrelange aktive Mitarbeit in einem Prüfungsausschuss der IHK zu Gera.

Nicht nur meine Berufspraxis sondern auch mein stetiges Streben nach qualitativen Verbesserungen sowie mein Streben nach einem ziel- und zeitgerechten Aufgabenerfüllen garantieren Qualität.

Trainereinsatz bei der Durchführung von Seminaren für Verantwortungsträger und Führungskräfte:

 

„Mensch“    

Rhetorik, Präsentation, Moderation, Kommunikation, Verkaufstraining, Motivation, Effiziente Besprechungen, Zeit- und Selbstmanagement, Konfliktmanagement

„Führung“   

Mitarbeiterbetreuung, Personalarbeit, Personalentwicklung, Personalführung, Organisation und Personalwirtschaft, Förderprogramme

„Ausbildung“  

Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung

 

Einsatz als Teledozent in der Aus- und Weiterbildung:

  • Handelsfachwirt: Führung und Personalmanagement
  • Handelsfachwirt: Mitarbeiterführung und Qualifizierung
  • Handelsfachwirt: Unterweisungsprobe Ausbildereignungsprüfung

Trainereinsatz bei der Durchführung von Seminaren für Auszubildende:

  • Vorbereitung auf schriftliche und mündliche Abschlussprüfungen nach Neuordnungen (entsprechend der Bausteine) Verkäufer/-in und Kaufmann/-frau im Einzelhandel
  • Vorbereitung auf Zwischenprüfungen nach Neuordnung Verkäufer/-in und Kaufmann/-frau im Einzelhandel
  • Zusatzqualifikationen für ausgewählte Ausbildungsberufe: Motivation, Verkauf, Beratung, Kasse, Inventur, Lagerhaltung, Personal, Präsentation, Körpersprache, Kommunikation,  kundenorientierte Kommunikation, Dienstleistung am Kunden, Kundenfreundlichkeit, Konfliktlösungen
  • bestimmte Bausteine der Handelsfachwirtausbildung: „Führung und Personalmanagement“ sowie „Mitarbeiterführung und Qualifikation“ (=Nachweis schriftlicher Teil der Ausbildereignungsprüfung)